Sissy – Mein Sommer auf der Alm

In der neuen Sendereihe „Sissy – Mein Sommer auf der Alm“ verlegt Sissy Strubreiter ihr Leben für vier Monate auf die Alm am Seewaldsee.

 

Jungbäuerin und Kräuterkundlerin Sissy Strubreiter, 21, zieht über den Sommer vom Lammertal hinauf auf 1.100m auf die Alm am Seewaldsee in der Osterhorngruppe der Salzburger Kalkvoralpen. Zusammen lebt sie dort mit Vater Thomas, Mutter Michaela und Opa Tom. Auf der Alm zeigt Sissy wie der Mensch Tiere, Pflanzen und Umwelt wertschätzend erhalten und selbstversorgend nutzen kann. Das kleine Paradies am Seewaldsee ist Schutzzone für Sprinzenkühe, Blobeziegen, Mangalizaschweine, Honigbienen und andere bedrohte österreichische Nutztierarten.

Sonderbriefmarken "Seltene Nutztierrassen"

Die erste Briefmarke ist der Jochberger Hummel gewidmet

Die Österreichische Post gibt die neue Sonderbriefmarkenserie „Seltene Nutztierrassen“ heraus, die erste Briefmarke ist der Jochberger Hummel gewidmet – einer hornlosen Variante des Pinzgauer Rindes, die seit mehr als 180 Jahren bekannt ist.

Die neue Sonderbriefmarke wurde von Kirsten Lubach gestaltet, sie hat einen Nennwert von 1 Euro und wurde 360.000 Mal in Kleinbögen zu 10 Stück aufgelegt. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen, unter onlineshop.post.at sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post (Telefon: +43 577 67 – 95095; E-Mail: sammler-service@post.at) erhältlich.